Aus Rübenzwerg wird Gartenzwerg

Auf den Kartoffelacker ging es für 18 Sprösslinge des Kindergartens Rübenzwerge. Nachdem sie schon im Morgenkreis einiges Wissen über die Kartoffelpflanze und deren Schädlinge gesammelt hatten, ging es für die Zwei- bis Sechsjährigen sowie deren Erzieherinnen zur Anbaufläche des Solawi-Vereins in Schneeren.

Dort konnten die jungen Erntehelfer – ausgerüstet mit Gartenhandschuhen und Körben – selber tätig werden und bearbeiteten das Erdreich. „Mit dem Eifer von Schatzsuchern wurden viele große und auch klitzekleine Kartoffeln ausgegraben und dabei gleich auch restliche Kartoffelkäfer aufgesammelt“, so Christine Stadtländer von der Kita.

Gefragt nach ihrem Lieblingskartoffelgericht, waren sich viele Kinder einig und reimten: „Kartoffelbrei mit Spinat und Ei“. Auch die im Kindergarten servierte Kartoffelsuppe könnte in Zukunft noch etwas besser schmecken als sonst.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner